· 

Selbstbewusst in Sport und Business

Worum geht es?

Vielleicht kommt es auch bei Dir ab und an mal vor, dass du an der Startlinie stehst und etwas mit dir selber haderst. Vielleicht ist das Wetter schlecht, vielleicht konntest du dich nicht optimal auf den Wettkampf vorbereiten, möglicherweise zwickt es da und dort etwas oder die vielen hoch motivierten und top fitten Mitbewerber flössen dir etwas zu viel Respekt ein. Kurz gesagt, du ruhst nicht perfekt in deiner inneren Mitte und dir täte etwas innere Stärkung und Zuversicht gut. 

Dafür gibts die Power Posen. Siehe dazu die Abbildung. Es gibt deren zwei, die eine nennen wir WINNER, die andere WONDER WOMAN. Die WONDER WOMAN Pose funktioniert übrigens auch bei männlichen Athleten :). Und wie wendest du die Power Pose an?

Wie wende ich sie an?

Am Beispiel der WONDER WOMAN: Stell dich dazu schulterbreit hin, stütze deine Hände in die Hüfte, winkle dabei deine Arme an, drück die Brust stolz raus, halt den Kopf gerade und halte diese Position für rund zwei Minuten. Schliesse dabei die Augen oder lass sie offen, konzentriere dich einfach auf dich selbst, spüre in dich hinein und zentriere dich. 

Alles eine Sache der Hormone

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Power Posen dazu beitragen, den Cortisol-Spiegel (Hormon verantwortlich für Stress, Nervosität, etc.) zu senken und gleichzeitig den Testosteron-Spiegel (Hormon für Aktivität, Energie, Kraft und Zuversicht etc.) zu erhöhen, auch bei weiblichen Athletinnen :). Dadurch stärkst du deine innere Mitte, deine Nervosität wird abgebaut und deine Zuversicht und somit das Selbstvertrauen werden gestärkt. Und das ganze hat einen netten Nebeneffekt: Durch die WONDER WOMAN Pose drängeln sich viel weniger Spätankömmlinge nervig an Dir vorbei näher zur Startlinie. Denn die Power Pose hat auch eine entsprechende Aussenwirkung :)

Ich wende die Pose immer wieder mal an, sehr gerne auch bei Triathlons. Denn wenn ich mich zu meinen Lieblingsdisziplinen Bike und Run zuerst schwimmend durch kalte Gewässer kämpfen darf ist jedes zusätzliche Quäntchen Selbstvertrauen, dass ich es auch dieses Mal wieder zurück zum Strand schaffe, Gold wert. 

Probieren geht über studieren, teste es mal aus, bei einem deiner nächsten Wettkämpfe oder vor einem harten Training. Ich freue mich auf deine Rückmeldungen, hier auf der Spitha Coaching Facebook Seite.  Viele Grüsse Michel
Bitte teilen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0